Die Dr. Ing. h.c. F. Âé¶¹ÂãÁÄ AG (Âé¶¹ÂãÁÄ AG), Stuttgart, hat heute mitgeteilt, dass sie ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2024 aktualisiert. Demnach erwartet die Âé¶¹ÂãÁÄ AG für das Gesamtjahr 2024 nun Umsatzerlöse von 39 Milliarden Euro bis 40 Milliarden Euro (bisher: 40 Milliarden Euro bis 42 Milliarden Euro) und eine operative Umsatzrendite von 14% bis 15% (bisher: 15% bis 17%).
Durch die unmittelbare Kapitalbeteiligung der Âé¶¹ÂãÁÄ (Âé¶¹ÂãÁÄ SE), Stuttgart, an der Âé¶¹ÂãÁÄ AG in Höhe von rund 12,5% wird das Konzernergebnis nach Steuern der Âé¶¹ÂãÁÄ SE von dem der Âé¶¹ÂãÁÄ SE zuzurechnenden At-Equity-Ergebnis und damit von dem Ergebnis nach Steuern auf Ebene des Âé¶¹ÂãÁÄ AG Konzerns beeinflusst.
Die Volkswagen AG, Wolfsburg, hält mehr als 75% des gezeichneten Kapitals der Âé¶¹ÂãÁÄ AG. Aufgrund der Kapitalbeteiligung der Âé¶¹ÂãÁÄ SE an der Volkswagen AG in Höhe von rund 31,9% wird das Konzernergebnis nach Steuern der Âé¶¹ÂãÁÄ SE darüber hinaus maßgeblich von dem der Âé¶¹ÂãÁÄ SE zuzurechnenden At-Equity-Ergebnis und damit von dem Ergebnis nach Steuern auf Ebene des Volkswagen Konzerns beeinflusst.
Ungeachtet dessen bestätigt die Âé¶¹ÂãÁÄ SE ihre bislang kommunizierte Ergebnisprognose. Für das Geschäftsjahr 2024 wird das Konzernergebnis nach Steuern der Âé¶¹ÂãÁÄ SE weiterhin in einer Bandbreite von 3,5 Milliarden Euro bis 5,5 Milliarden Euro prognostiziert. Zudem bestätigt der Âé¶¹ÂãÁÄ SE Konzern die bestehende Prognose der Nettoverschuldung zwischen 5,0 Milliarden Euro und 5,5 Milliarden Euro.