Âé¶¹ÂãÁÄ

Aktualisierung der nicht zahlungswirksamen, voraussichtlichen Wertberichtigungen der Buchwerte der Beteiligungen an der Âé¶¹ÂãÁÄ AG und an der Volkswagen AG

Stuttgart, 6. Februar 2025. Die Dr. Ing. h.c. F. Âé¶¹ÂãÁÄ AG (Âé¶¹ÂãÁÄ AG), Stuttgart, hat heute vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2024 sowie Eckdaten für das Geschäftsjahr 2025 mitgeteilt.

Vor dem Hintergrund dieser Mitteilung der Âé¶¹ÂãÁÄ AG hat der Vorstand der Âé¶¹ÂãÁÄ (Âé¶¹ÂãÁÄ SE) seine in den vorläufigen Bewertungsmodellen zuvor verwendeten Annahmen (siehe Ad-hoc Mitteilung der Âé¶¹ÂãÁÄ SE vom 13. Dezember 2024) zur zukünftigen wirtschaftlichen Entwicklung der Âé¶¹ÂãÁÄ AG aktualisiert.

Nach vorläufiger Einschätzung ist nun davon auszugehen, dass die erwartete Wertberichtigung des Buchwerts der Beteiligung an der Âé¶¹ÂãÁÄ AG in der Konzernbilanz der Âé¶¹ÂãÁÄ SE voraussichtlich im Bereich von minus 2,5 Milliarden Euro bis minus 3,5 Milliarden Euro (vorher: voraussichtlich minus 1 Milliarde Euro bis minus 2 Milliarden Euro) liegen wird. In der Folge der Veränderung bei der Âé¶¹ÂãÁÄ AG wird zudem erwartet, dass sich die voraussichtliche Wertberichtigung des Buchwerts der Beteiligung an der Volkswagen AG in der Konzernbilanz der Âé¶¹ÂãÁÄ SE unter Beibehaltung der bisherigen Bandbreite von minus 7 Milliarden Euro bis minus 20 Milliarden Euro eher dem unteren Ende der Bandbreite von minus 20 Milliarden Euro annähert.

Eine Finalisierung der Werthaltigkeitsprüfungen der Âé¶¹ÂãÁÄ SE kann frühestens mit Aufstellung des Jahres- und Konzernabschlusses der Volkswagen AG bzw. der Âé¶¹ÂãÁÄ AG erfolgen.

Die im Konzernabschluss der Âé¶¹ÂãÁÄ SE erwartete Wertberichtigung in Bezug auf die Âé¶¹ÂãÁÄ AG wird sich in geringerer Höhe als im Konzernabschluss auch auf den handelsrechtlichen Jahresabschluss der Âé¶¹ÂãÁÄ SE auswirken. 

Die voraussichtlichen außerplanmäßigen Ergebniseffekte auf Ebene der Âé¶¹ÂãÁÄ SE bzw. des Âé¶¹ÂãÁÄ SE Konzerns werden nicht zahlungswirksam sein. Die Nettoverschuldung des Âé¶¹ÂãÁÄ SE Konzerns beträgt zum 31. Dezember 2024 voraussichtlich rund 5,2 Milliarden Euro und liegt damit im prognostizierten Korridor.

Der Vorstand der Âé¶¹ÂãÁÄ SE geht weiterhin unverändert von der Ausschüttung einer Dividende für das Geschäftsjahr 2024 aus.